Alle Infos über die Achte Korporalschaft aus Olpe

Liebe Leser,

bekanntlich spielt das Olper Schützenfest in unserer schönen Stadt eine überaus wichtige Rolle. Wer nicht nur ein „passives“ Vereinsmitglied sein möchte, sondern im Zug marschieren will, oder sich anderweitig engagieren möchte, dessen Ansprechpartner sind die Korporalschaften. Um unseren Neubürgern (und allen anderen die es interessiert) einen Einstieg zu geben, haben wir diese Infoseite aufgestellt und hoffen, das wir damit eine Reihe von Fragen beantworten können.

Ole Potinius & Lukas Senske

Was sind die Korporalschaften?

Die Korporalschaften sind zur Unterrichtung der Mitglieder und zur Pflege des Vereinslebens im Jahre 1912 gebildet worden. Damals wurde das Olper Stadtgebiet in Bereiche für acht Korporalschaften unterteilt. Im Jahre 1971 wurde infolge des Neubaugebietes Hatzenberg eine weitere Korporalschaft aus der Taufe gehoben: Die 9. Korporalschaft. Weitere Infos

Wie trete ich einer Korporalschaft bei?

Zunächst einmal musst du Mitglied im St. Sebastianus Schützenverein Olpe werden. Mitglied in der Korporalschaft wirst du dann vollkommen unbürokratisch: komm vorbei! Sicherlich hast du Freunde, Nachbarn oder Kollegen die bereits in der Achten Korporalschaft mitmarschieren, die nehmen dich sicher gerne mit. Du bist neu zugezogen und suchst Anschluß? Auch dann sind wir die richtigen. Melde dich bei Ole oder Lukas, dann nehmen wir dich gerne mit!

Was kostest die Mitgliedschaft?

Nichts! Die Mitgliedschaft kostet kein Geld. Du investierst etwas Zeit und bekommst Freude!

Welche Pflichten/Aufgaben entstehen für mich?

Keine! Selbstverständlich sehen wir es gerne, wenn du an den offiziellen Terminen anwesend bist, solltest du jedoch verhindert sein, nimmt es niemand krumm. Da wir gerne die größte Korporalschaft werden möchten, begrüßen wir es, wenn du beim Antreten anwesend bist.

Welche Termine gibt es?

  • Wanderung im Frühjahr
  • Fässchentrinken (Mittwoch vor Fronleichnam)
  • Korporalschaftsversammlung (Samstag vor Schützenfest)
  • Schmücken
  • Schützenfest
  • Abschmücken
  • Helferfässchen

Wo ist das Wachlokal?

Seit über 30 Jahren ist das Wachlokal der Achten Korporalschaft Kochs Hotel.

Wo bekomme ich ein Holzgewehr her?

Von uns. Wir kümmern uns um alles! Übrigens: Wir haben auch schicke Krawatten und Pins!